Sonntag, 2. November 2014

Thailand

สวัสดี aus Bangkok!

Am 31. Oktober sind wir heil im regnerischen Bangkok gelandet.
Ich fang am besten mit dem Flug an...
Da wir zu spät am Flughafen waren und komischerweise alle Plätze in der Economy Class belegt waren, obwohl wir Sitzplätze gebucht hatten, wurden wir mal schön upgegradet. Wir durften in der Business Class fliegen :)
Es war der Wahnsinn, wir bekamen Champagner, hatten eine Bar und Schlafplätze, wieder Filme, Serien und Musik bis zum Umfallen und ein 5-Gänge Menü (gab natürlich mehr Auswahl).
Vorspeise: Traditional local Arabic meeze, seasonal salad and bread
Hauptspeise: Prawns and scallops in hoisin sauce
Nachspeise: Chocolate ganache cake


Da es bei der Landung schon dunkel war (sechs Stunden Zeitverschiebung), wurden wir nach langem Shuttlebus-Suchen endlich zum Hotel gebracht, in dem wir zum Glück nur eine Nacht gebucht hatten. Zu der Zeit waren wir nicht direkt im Zentrum der Stadt und den Unterschied merkt man auch. Es hat gestunken, allerdings nicht nur nach Abgas, und überall lag Müll rum.
Bangkok hat übrigens bunte Taxis, was mich sehr erfreut :D
Über den Straßen und Gehwegen hängen Tonnen von Kabelsalaten und Zebrastreifen findet man hier auch kaum (außer wir übersehen da was).
An jeder zweiten Ecke stehen golden verzierte Tische mit Figuren oder Tempeln drauf, vermutlich sowas wie Gebetsstellen, auf denen die Menschen hier ihr Essen, meist Obst, und Trinken "opfern". Am Ende des Tages wird dieses Essen und Trinken an die Armen verteilt.



Nach dem Einchecken sind wir noch in den Supermarkt und haben den üblichen Kulturschock bekommen und uns eine Kleinigkeit zum Knabbern gekauft (es gibt tatsächlich Toastbrot ohne Rand). Über eine Stunde haben wir darin verbracht :D
An fast jeder Straßenecke sieht man kleine Stände an denen Obst, Fleisch, Crêpes usw. angeboten werden. Der deutsche Magen muss sich an sowas erst gewöhnen, das Zeug steht ja den kompletten Tag in der Hitze rum ;)


Am nächsten Tag sind wir erstmal eine Stunde zu unserem anderen Hotel gefahren, das mitten in der Stadt liegt, wahnsinnig süß aussieht und in dem wir schon wieder upgegradet wurden (Deluxe Room) :)
Danach sind wir zum Lumphini-Park gelaufen, waren nur fünf Minuten Fußweg.
Mehr haben wir an dem Tag irgendwie nicht geschafft, es war viel zu heiß, sind das irgendwie noch nicht gewohnt :D
Temperatur 33°C, gefühlt 40°C wegen der Luftfeuchtigkeit...


Heute morgen wurden wir von Ann, Isi's Freundin, und ihrem Onkel abgeholt um zusammen nach Ayutthaya, der ehemaligen Hauptstadt Thailands, zu fahren. Dort besichtigten wir den Geschichtspark (Königspalast und der, die, das Wat Phra Si Sanphet, etc.). Die Ruinen waren damals die 1767 erbaute Altstadt, die damals im Krieg zerstört und abgebrannt worden sind.


Elefantenreiten war auch mit drin, obwohl ich mittlerweile ein schlechtes Gewissen hab, ich glaub die Elefanten hatten es dort nicht so gut :(


Nach dem Trip wurden wir von Ann's Familie in einem kleinen Straßenrestaurant zwischen Ayutthaya und Bangkok direkt am Fluss zum Essen eingeladen. Wir haben uns gemeinsam Speisen ausgesucht und alles geteilt. Typisch Thai eben und sehr lecker :) Alles in Allem ein sehr empfehlenswerter Ausflug.


Hab schon nen leichten Sonnenbrand, ich vermiss alle und dank meinen lieben Arbeitskollegen begleitet mich ständig ein Engelchen :)

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen